Konfirmandenunterricht

Auf neuen Wegen - Dein Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht in der Region Strand findet in unterschiedlichen Formen statt.
Hier findet Ihr eine Übersicht des Konfirmandenunterrichtes in den einzelnen Kirchengemeinden der Region. Ihr könnt entscheiden, wo Ihr am Konfirmandenunterricht teilenhemen möchtet, die Teilnahme ist nicht an Euren Wohnort gebunden.

6 Fragen zum Konfirmandenunterricht

Ab welchem Alter kann ich zum Konfirmandenunterricht kommen?
In der Regel beginnt der Konfirmandenunterricht für dich, wenn du in die 7. Klasse kommst. Zur Konfirmation solltest du 14 Jahre alt sein.

Meine Eltern sind nicht Mitglied in der Evangelischen Kirche. Kann ich trotzdem konfirmiert werden?
Ja, ab dem 14. Lebensjahr bist du religionsmündig. Das heißt, du darfst selbst bestimmen, welcher Religion du angehören möchtest.

Kostet der Unterricht etwas?
Nein, der Unterricht ist grundsätzlich kostenfrei. Für Konfirmandenfreizeiten oder Ausflüge werden eure Eltern gebeten, einen Teil der Kosten zu übernehmen. Wer Probleme hat, die Kosten für die Freizeit/en zu bezahlen, bekommt einen Zuschuss von der Kirchengemeinde.

Ist der Unterricht auch woanders möglich?
Ja! In diesem Flyer findest du einen Überblick, welche Möglichkeiten es in der Region gibt.

Ich bin nicht getauft. Kann ich trotzdem konfirmiert werden?
Du kannst am Konfirmationsunterricht teilnehmen. Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe. Wenn du nicht getauft bist, kannst du dich im Laufe der Konfirmandenzeit taufen lassen.

Ich weiß nicht genau, ob ich wirklich an Gott glaube.
Wer weiß das schon so genau. Wichtig ist, dass du dich auf die Suche machen willst und offen dafür bist, Fragen nach dem Leben, nach Gott und dem Glauben zu stellen. Dann bist du bereit für die Konfirmation.